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Verbraucherprobleme und Verbraucherschutz – institutionen- und verhaltensökonomisch betrachtet

Thomas Döring und Franziska Rischkowsky

sofia Diskussionsbeiträge 2023, No. 1 https://doi.org/10.46850/sofia.9783947850044

Es besteht aus ökonomischer Sicht Konsens darüber, dass ein hinreichender Verbraucherschutz nicht allein durch eine wirksame Wettbewerbspolitik unter dem Ziel der Begrenzung des Missbrauchs von Marktmacht zulasten von Verbrauchern erreicht werden kann. Weit weniger einheitlich fallen jedoch die ökonomischen Begründungen zur Rechtfertigung einer eigenständigen staatlichen Verbraucherschutzpolitik aus. Für eine Erklärung des Verbraucherverhaltens und einer daraus abgeleiteten Rechtfertigung staatlichen Verbraucherschutzes wurde in der Vergangenheit standardmäßig auf den Ansatz der Informationsökonomik zurückgegriffen. Der Sachverhalt, dass ein allein informationsökonomisch fundierter Verbraucherschutz in den zurückliegenden Jahren jedoch wiederholt kritisiert wurde, verweist auf die Notwendigkeit zu einer breiter angelegten theoretischen Fundierung staatlicher Verbraucherpolitik. Vor diesem Hintergrund zielt der Beitrag auf eine Erweiterung der Betrachtungsperspektive einer ökonomisch fundierten Verbraucherpolitik unter Rückgriff auf institutionenökonomische ebenso wie verhaltensökonomische Überlegungen, die in ihrem jeweiligen Erkenntnisgewinn zugleich einander gegenübergestellt werden sollen. Dabei werden sowohl die Gemeinsamkeiten beider Ansätze als auch deren Unterschiede in der Begründung staatlichen Verbraucherschutzes und dessen maßnahmenbezogener Ausgestaltung herausgearbeitet.

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