Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Das Team bei sofia

Prof. Dr. jur. Martin Führ

ist Professor für Öffentliches Recht (Verfassungs-, Umwelt- und Technikrecht), Rechtstheorie und Rechtsvergleichung, Hochschule Darmstadt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Begleitstudium Sozial- und Kulturwissenschaften (SuK) und leitet den Master-Studiengang "Risk Assessment and Sustainability Management" (RASUM).
Gemeinsam mit Prof. Dr. Kilian Bizer gründete er 1997 die Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse - sofia.

Mehr...

Prof. Dr. Kilian Bizer

ist Finanzwissenschaftler und Professor für Wirtschaftpolitik und Mittelstandsforschung an der Universität Göttingen. Er leitet gemeinsam mit Prof. Dr Martin Führ die Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse - sofia. Seine Forschungsschwerpunkte sind Ökonomische Analyse des Rechts, Institutionenökonomie, Umweltökonomie und Kommunalfinanzen.

Mehr...

Dr. Silke Kleihauer, Dipl.-Biologin

Studium Biologie und Chemie an der Univerität Göttingen (Schwerpunkt Ökologie); Promotion an der Universität Tübingen: "Umweltfolgenabschätzung bei der Freisetzung gentechnisch veränderter Pflanzen - Ermittlung und Bewertung der Auswirkungen im internationalen Vergleich".
Forschungswerpunkte: Risikomanagement zu chemischen Stoffen und gentechnisch veränderten Organismen.

Mehr...

Prof. Dr. Daniel Hanss

ist Professor für Umweltpsychologie und Nachhaltigkeit am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Hochschule Darmstadt und Mitherausgeber der Fachzeitschrift Umweltpsychologie. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen nachhaltiger Konsum und individuelle Unterstützung von Innovationen für Nachhaltige Entwicklung.  Mehr ...

 

Prof. Dr. Thomas Döring

ist Regionalökonom und Finanzwissenschaftler sowie Professor für Politik und Institutionen mit Schwerpunkt Institutionenökonomik am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Hochschule Darmstadt. Seine Publikations- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Föderalismus und Finanzausgleich, Kommunalfinanzen, Stadt- und Regionalökonomik, Umweltökonomik sowie Verbraucherschutzökonomik.
Mehr …

 

Dr.- Ing. Georg Cichorowski

begann 2003 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei sofia an der Hochschule Darmstadt. Er verstarb Ende April 2023 nach langer schwerer Krankheit. Seine Arbeitsschwerpunkte waren Akteuranalysen, Kommunale Umweltfragen sowie interdisziplinäre (Umwelt-) Forschungsprojekte. 

Mehr...

Harald Meyer

studierte Energiewirtschaft (B.Sc. & M.Sc.) an der Hochschule Darmstadt. Sein Masterstudium schloss er im Jahr 2017 ab. Seit 2018 ist er Teil der Forschungsgruppe sofia und im Projekt „Systeminnovation Nachhaltige Entwicklung“ (s:ne) tätig, aktuell im Teilvorhaben „Agentenbasierte Nahwärmenetze“ . Sein Forschungsschwerpunkt liegt hier auf der Ausgestaltung einer interaktiven netzgebundenen Wärmeversorgung.

Mehr...

Rebecca Niebler, M.Sc. Risk Assessment and Sustainability Management

studierte Wirtschaftingenieurwesen (B.Sc.) an der Hochschule in Karlsruhe und der Universidad de Vigo in Spanien. Im Jahr 2020 schloss sie den Masterstudiengang Risk Assessment and Sustainability Management (RASUM) an der Hochschule Darmstadt ab. Mehr...

Maximilian Schweikert, B.A. "Energie- und Ressourcenmanagement", M.Sc. „Life Cycle & Sustainability“

absolvierte  den Masterstudiengang „Life Cycle & Sustainability“ (MLICS) an der Hochschule Pforzheim.

Maximilian Schweikert ist seit Juni 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse. Seine Forschungsfelder liegen im Bereich der kreislauforientierten Produktentwicklung und damit einhergehenden Fragestellungen der Ökobilanzierung.

 

Mehr...

Dr. Lukas Meub

ist Akademischer Rat an der Professur für Wirtschaftspolitik und Mittelstandsforschung an der Georg-August-Universität Göttingen und seit 2015 als assoziierter Forscher bei sofia im Bereich der Behavioral Governance tätig.

Mehr...

Dr. Till Proeger

ist Geschäftsführer des Volkswirtschaftlichen Instituts für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen und seit 2015 als assoziierter Forscher bei sofia im Bereich der Behavioral Governance tätig.

Mehr...

studierte Wirtschaftingenieurwesen (B.Sc.) an der HAWK in Göttingen und schloss im Jahr 2022 den Masterstudiengang Risk Assessment and Sustainability Management (RASUM) an der Hochschule Darmstadt ab.