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Einhorn, Yeti, Nessie und der neoklassische Markt – Legenden und empirische Evidenz

Ibrahim Filiz, Jan René Judek, Marco Lorenz und Markus Spiwoks

sofia Diskussionsbeiträge 2022, No. 4 https://doi.org/10.46850/sofia.9783947850020

Das neoklassische Marktmodell hat bis heute maßgeblichen Einfluss auf wichtige wirtschaftspolitische Entscheidungen. Eine zentrale Rolle in diesem Modell spielt die Bildung von Gleichgewichtspreisen, wo aggregierte Angebotsfunktionen und aggregierte Nachfragefunktionen aufeinandertreffen. Wir überprüfen, ob es tatsächlich zur Bildung von Gleichgewichtspreisen kommt. Dafür analysieren wir 2.217 Preise für homogene Produkte, die von Studierenden zwischen Oktober 2020 und Mai 2022 im stationären Handel sowie Online-Handel erhoben wurden. In 143 von 146 Fällen stellt sich kein Gleichgewichtspreis ein. Die prozentuale Preisspanne liegt regelmäßig über 100%. Die vermutete Lenkungsfunktion eines Gleichgewichtspreises kommt nicht zustande. Die Etablierung von Marktmechanismen zur effizienten Lösung ökonomischer Probleme muss daher in Frage gestellt werden.

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