Innovationen im Bereich der Kommunalfinanzen. Typologie, Bestimmungsfaktoren, Neuerungsverhalten im Zeitverlauf und dessen ökonomische Bewertung
Thomas Döring and Franziska Rischkowsky
sofia Diskussionsbeiträge 2014, No. 3 https://doi.org/10.46850/sofia.9783941627338
Fiskalische Innovationen im Bereich der Kommunalfinanzen, in einem weit gefassten Begriffsverständnis interpretiert als jede Art von ergebnisbezogener wie verfahrensmäßiger Neuerung im Hinblick auf das kommunale Aufgaben-, Ausgaben-und Einnahmensystem im Rahmen der bundesstaatlichen Finanzausgleichsbeziehungen in Deutschland, unterscheiden sich aus ökonomischer Sicht sowohl hinsichtlich ihres Effizienzgehalts, ihrer räumlichen Reichweite, ihrem grundlegenden Innovationsgehalt als auch der Häufigkeit im zeitlichen Auftreten. Auch wenn bei einer zum aktuellen Zeitpunkt erfolgenden Auflistung von Innovationsaktivitäten nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, dass fiskalische Neuerungen der jüngeren Vergangenheit präsenter sind als solche, die historisch weiter zurückliegen, scheint zum einen die Innovationsintensität im Bereich der Kommunalfinanzen seit der Jahrtausendwende stark zugenommen zu haben. Dieses erhöhte Maß an Neuerungsaktivitäten geht zugleich mit einer steigenden Zahl an in ihrer räumlichen Wirkung begrenzten Innovationen einher. Im Zeitablauf ebenfalls verändert hat sich die Zahl an „produktiven“ Innovationen, die im Vergleich zu früheren Betrachtungszeiträumen deutlich gestiegen ist. Darüber hinaus überwiegt in der jüngeren Vergangenheit der Anteil an grundlegenden Innovationen im Verhältnis zu solchen Neuerungen, die lediglich einen inkrementellen Charakter haben. Demgegenüber kann bezogen auf die Differenzierung zwischen ergebnisbezogenen und verfahrensorientierten Innovationen kein Übergewicht der einen oder anderen Form an fiskalischen Neuerungen festgestellt werden. Die erhöhte Zahl an Innovationsaktivitäten in der jüngeren Vergangenheit kann vor allem auf gewandelte Umweltherausforderungen im Bereich der Kommunalfinanzen in Gestalt von – in vielen Fällen dramatisch – steigenden Finanzierungsdefiziten und Kassenkrediten von Städten und Gemeinden zu-rückgeführt werden, die den politischen Handlungsdruck zu grundlegenden fiskalischen Neuerungen sowohl auf der kommunalen Ebene als auch auf der Ebene von Bund und Ländern deutlich erhöht hat. Soweit das Spektrum entsprechender Neuerung inhaltlich dabei auch reicht, fällt dennoch auf, dass in einem Kernbereich der Kommunalfinanzen –namentlich dem kommunalen Steuersystem – seit nunmehr 15 Jahren keine Innovation und sogar seit mehr als 60 Jahren – gemessen an den Effizienzkriterien des ökonomischen Fiskalföderalismus – keine produktive Innovation stattgefunden hat. In Anbetracht dessen wäre es aus ökonomischer Sicht mehr als wünschenswert, wenn das fiskalische Neuerungsverhalten von Bund, Ländern und Kommunen in Zukunft stärker auch auf diesen Bereich der Kommunalfinanzen ausgerichtet wäre.
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