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Problemorientierte Verbraucherpolitik. Der Beitrag der Verhaltensökonomik zu einem verbesserten Verbraucherschutz

Thomas Döring and Franziska Rischkowsky

sofia Diskussionsbeiträge 2014, No. 1 https://doi.org/10.46850/sofia.9783941627314

Der vorliegende Beitrag zeigt auf, welche Erkenntnisse sich aus verhaltensökonomischen Ansätzen gewinnen lassen, um sowohl die Rechtfertigung als auch die Ausgestaltung von staatlicher Verbraucherpolitik auf eine breitere ökonomische Basis zu stellen. Zu diesem Zweck sollen zu-nächst die unterschiedlichen ökonomischen Argumente in Erinnerung gerufen werden, die bereits herkömmlicherweise zur Begründung einer eigenständigen Verbraucherpolitik angeführt werden, um den diesbezüglich zusätzlichen Erkenntnisgewinn der Verhaltensökonomik in einem grundsätzlich Sinne aufzuzeigen (Kapitel 2). Daran anschließend werden die verbraucherpolitischen Implikationen der Informationsökonomik als dem gegenwärtig zentralen Bezugspunkt eines ökonomisch begründeten Verbraucherschutzes in ihren Kernaussagen dargestellt und kritisch diskutiert (Kapitel 3). Dies liefert zugleich die Grundlage, um unter der Zielsetzung einer Erweiterung eines rein informationsökonomisch gestalteten Verbraucherschutzes den Erkenntnisgewinn von Verhaltensökonomik und verhaltenswissenschaftlicher Konsumforschung mit Blick auf eine problemorientierte Verbraucherpolitik anhand des relevanten Verbraucherleitbilds sowie darauf bezogener Politikmaßnahmen entsprechend darzulegen (Kapitel4). Der Beitrag schließt mit einem kurzen Fazit zur Relevanz der Verhaltensökonomik für einen verbesserten Verbraucherschutz (Kapitel 5).

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