AktuellWir über unsProjekteVeröffentlichungenPersonenServiceKontakt
 home | Personen | Mitarbeiter
Mitarbeiter
Lehre
   
Mitarbeiter


Prof. Dr. jur. Martin Führ

ist Professor für Öffentliches Recht ( Verfassungs-, Umwelt- und Technikrecht ), Rechtstheorie und Rechtsvergleichung, Hochschule Darmstadt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit, Studienbereich Sozial- und Kulturwissenschaften. Er leitet gemeinsam mit Prof. Dr. Kilian Bizer die Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse - sofia.

Mehr...

 


Prof. Dr. Kilian Bizer

ist Finanzwissenschaftler und Professor für Wirtschaftpolitik und Mittelstandsforschung an der Universität Göttingen. Er leitet gemeinsam mit Prof. Dr Martin Führ die Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse - sofia. Seine Forschungsschwerpunkte sind Ökonomische Analyse des Rechts, Institutionenökonomie, Umweltökonomie und Kommunalfinanzen.

Mehr...

 


Prof. Dr. Bernd Steffensen
ist Professor des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit an der Hochschule Darmstadt. Schwerpunkte seiner Arbeit sind: Sozialwissenschaftliche Innovations- und Technikfolgenforschung, Unternehmensgründungen sowie Fragen der rechtlichen Regulierung in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen. 

Mehr...

 


Prof. Dr. Thomas Döring

ist Regionalökonom und Finanzwissenschaftler sowie Professor für Politik und Institutionen mit Schwerpunkt Institutionenökonomik am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Hochschule Darmstadt. Seine Publikations- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Föderalismus und Finanzausgleich, Kommunalfinanzen, Stadt- und Regionalökonomik, Umweltökonomik sowie Verbraucherschutzökonomik.
Mehr …



Dipl.- Ing. Jaqui Dopfer

ist seit 2001 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei sofia. 2003 -2005 unterrichtete Jaqui Dopfer als Lehrbeauftragte der Hochschule Darmstadt im Studiengang Online-Journalismus. Ihre Schwerpunkte sind Gesetzesfolgenabschätzung, Wissensgenerierung und Networking sowie Stoffstrompolitik.

Mehr...

 


Dr.- Ing. Georg Cichorowski

ist seit 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei sofia an der Hochschule Darmstadt. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Akteuranalysen, Kommunale Umweltfragen sowie interdisziplinäre (Umwelt-) Forschungsprojekte. 

Mehr...

 

Dr. Silke Kleihauer, Dipl.-Biologin

Studium Biologie und Chemie an der Univerität Göttingen (Schwerpunkt Ökologie); Promotionan der Universität Tübingen: "Umweltfolgenabschätzung bei der Freisetzung gentechnisch veränderter Pflanzen - Ermittlung und Bewertung der Auswirkungen im internationalen Vergleich". Forschungswerpunkte: Risikomanagement zu chemischen Stoffen und gentechnisch veränderten Organismen.

Mehr...

 


Bettina von Römer

Bettina von Römer hat an den Universitäten Marburg und Bielefeld Soziologie und Geschichte studiert. Hier hat sie sich insbesondere mit Fragen der Industrie- und Organisationssoziologie befasst.
Ab 2006 freie Mitarbeiterin bei sofia, seit 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei sofia an der Hochschule Darmstadt.
mehr…



Dipl.- Informationsjurist Nicola Below (FH)
Jahrgang 1979, staatlich geprüfter Buchhändler, schloss 2008 das Studium des Informationsrechts an der Hochschule Darmstadt ab.  Schwerpunkte der Arbeit sind informationsrechtliche Fragen im Bereich des Umweltrechts. Seit 2008 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse tätig.

Mehr...

 


Dipl.- Informationsjuristin Claudia Schreider geb. Fricke (FH)

Schloss 2010 das Studium des Informationsrechts ab und ist seit Mai 2010 als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse tätig. Ihr Forschungsschweprunkt liegt auf Biopatenten und deren Auswirkungen auf die Agrobiodiversität.
Mehr...



Dipl.- Informationsjurist Julian Schenten (FH)
schloss 2010 das Studium des Informationsrechts an der Hochschule Darmstadt ab. Seit September 2010 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse tätig. Er forscht u.a. zu der rechtlichen Regulierung von Nano-Materialien und den damit einher gehenden Auswirkungen auf Innovationsprozesse.
Mehr...



Christoph Boßmeyer, M.Sc. Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Von 2006 - 2011 Studium der Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Englischen Philologie an der Universität Göttingen. Schwerpunkte im Studium waren deutsche Wirtschafts- und Sozialgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und Institutionenökonomik sowie englische Literatur und Linguistik. Im Rahmen der Mitarbeit als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Kilian Bizer vor allem Beschäftigung mit den Grundlagen der Institutionenökonomik und allgemeinen Lehrstuhlaufgaben.

Associates


Prof. Dr. Markus Spiwoks

Markus Spiwoks ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Wolfsburg. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Finanzwirtschaft und Vermögensmanagement.

Mehr...

 


Dipl.- Betriebs- u. Energiewirt Karsten Barginda

hat Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Umweltmanagement an der Fachhochschule Anhalt studiert und anschließend den Aufbaustudiengang Energiewirtschaft an der Fachhochschule Darmstadt absolviert. Von 2003 bis 2010 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse tätig. Seit 2011 ist er freier Mitarbeiter der Forschungsgruppe.

Mehr...

 


Natalie Krieger

hat an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main Rechtswissenschaften studiert und an der TU Darmstadt promoviert. Seit 1998 ist sie als Rechtsanwältin tätig, 2004 war sie Mitarbeiterin bei sofia.

Mehr...

 

 


Dr. jur. Daniel Lewin

ist Richter am Landgericht in Darmstadt. Seine Arbeitsschwerpunkte bei sofia liegen im Umwelt- und Planungsrecht.

Mehr...

 

Prof. Dr. rer. pol. Werner Sesselmeier

lehrt seit 2006 an der Uni Koblenz-Landau und ist dort Leiter der Abteilung Wirtschaftswissenschaften. Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg. Widmet sich bei sofia Fragen der Arbeistmarktforschung und der sozialen Sicherungssysteme.

Mehr...

 

Stefanie Merenyi

ist Juristin und Informationswirtin; sie arbeitet als Rechtsanwältin.

Studium Information und Dokumentation, Fachhochschule Darmstadt, Schwerpunkt Chemie-Information; Projektleiterin im Bereich Content-Providing; Jura-Studium an der Universität Frankfurt/Main; Rechtsreferendarin am Landgericht Hanau.

 


Dipl.- Soz. Dr. Cornelia Becker

Von 2002 bis 2005 Mitarbeiterin bei sofia; Lehrbeauftragte in den Studiengängen Online-Journalismus und Media System Design der Fachhochschule Darmstadt. Doktorarbeit bei Prof. Dr. Martina Löw (TUD) zu dem Thema "Institutionalisierung virtueller Räume am Beispiel von Bürgerbeteiligungen im Internet".

Mehr...

 

 top | Impressum | Text drucken